Dauerausstellung: Gedenkstätte Deutscher Widerstand

Ausflug mit Deiner Sprachschule für Deutsch Berlin

Am Mittwoch, den 25. April, gehen wir zusammen zur Gedenkstätte Deutscher Widerstand. Der Eintritt ist frei!

Uns erwartet eine beeindruckende Ausstellung über verschiedene Widerstandsgruppen und Einzelpersonen, die sich in der Nazi-Zeit gegen die nationalsozialistische Diktatur gewehrt haben.

Es war besonders gefährlich gegen das Regime unter Adolf Hitler von 1933 bis 1945 politisch aktiv zu werden. Gegner wurden verfolgt, verhaftet und sogar ermordet. Trotzdem fanden einige wenige den Mut und leisteten Widerstand.

Die Gedenkstätte Deutscher Widerstand erzählt ihre Geschichten. Ihre Gefühle waren oft zwischen Hoffnung und Verzweiflung, zwischen Angst und Selbstbewusstsein. Auch Du wirst fasziniert sein von den Geschichten, die diese Ausstellung erzählt.

Dieses Kapitel der deutschen Geschichte wird nicht sehr oft thematisiert, was diese Ausstellung zu etwas ganz Besonderem macht. Außerdem können wir noch heute vieles daraus lernen: Was ist überhaupt eine Diktatur? Ab wann ist es gerechtfertigt sich zu wehren? Wie können wir heutzutage verhindern, dass sich Fehler wiederholen? Es wird spannend!

Gedaenkstaette Deutscher Widerstand

Anmeldung

ANMELDUNG: Du willst mitkommen? Melde Dich im Büro bis Dienstag, den 24. April an.

TREFFPUNKT: Am Mittwoch (25. April) treffen wir uns pünktlich um 15.15 Uhr im Foyer/Eingang Deiner Sprachschule. Du kannst auch direkt zur Gedenkstätte um 16.00 Uhr kommen (Stauffenbergstraße 13-14).

KOSTEN: Wir fahren mit dem Bus M48 bis zum Kulturforum. Du brauchst also ein Einzelticket für die Öffentlichen Verkehrsmittel! Keine Teilnahmegebühr, kein Eintritt!

Du kannst fleißig Fotos schießen und diese via #kapitelzwei in den Sozialen Medien teilen.

Du willst erfolgreich Deutsch lernen?