Über uns

Wir sind Berlin, offen und kommunikativ. Wir sind Dein „Kapitel Zwei“ und begleiten Dich in Deinem zweiten Lebensabschnitt. Wir sind ein Team und für Dich da. Gern beantworten wir Dir Deine Fragen. Wir duzen dich.

Wir haben zwei besondere Eigenschaften. Wir haben die Arbeits- und Lebenserfahrung. Wir kennen die Stadt und die richtigen Adressen. Aber wir entdecken auch sehr gern neue Seiten an Berlin – gemeinsam mit Dir. Wir lieben Veränderungen, aber auch konstante Fakten.

Wir bieten Dir den richtigen Deutschkurs in Berlin zu einem günstigen Preis sowie die richtige Lernatmosphäre zum Deutsch lernen in Berlin. Wir garantieren Dir eine schöne und effektive Zeit an unserer Deutschsprachschule und in der Hauptstadt.

Kapitel Zwei Berlin Gründerinnen

Gründerinnen von Kapitel Zwei Berlin

Wir sind Daniela Neicke und Susanne Schübel. Im Januar 2012 gründeten wir die Kapitel Zwei. Deutsch-Sprachschule Berlin, um Dir Deinen Start in der Hauptstadt zu erleichtern.

Kapitel Zwei Berlin Team

Unser Team

Inzwischen haben wir 13 sehr kompetente, hilfsbereite und sehr freundliche Mitarbeiter|innen und 2 Geheimtipps, die wir im Verlauf der nächsten 6 Monate veröffentlichen werden.

Du willst mehr über uns erfahren? Dein Wunsch sei hiermit erfüllt.

Daniela Neicke –

Inhaberin und Geschäftsführerin

  • Strategisches und Operatives Marketing, PR
  • Controlling
  • Firmenkurse
  • Recruiting (Personal der Kundenbetreuung)
Daniela Neicke Kapitel Zwei

Bei Kapitel Zwei ist Daniela Neicke für das strategische und operative Marketing sowie sämtliche PR Projekte verantwortlich. Darüber hinaus betreut sie unsere Firmenkurse. Sie ist ein kreativer Allrounder: Ihre linke Gehirnhälfte wird durch ihr Studium der BWL (Schwerpunkt Marketing) stabilisiert, zudem durch ihre Ausbildung im Groß- und Außenhandel fundiert und gleichzeitig von ihrem Hobby Pilates verführt. Beruflich leitet sie die Sprachschule, daheim managt sie ihre kleine Familie.

Ihre rechte Gehirnhälfte erfreut sich an der täglichen Sprachsuppe aus deutschen, spanischen, französischen und englischen Zutaten, die sie durch ihr Romanistikstudium kochen lernte. Berufserfahrung im Management und Sprachensektor sammelte sie sowohl in Düsseldorf, Potsdam und Berlin, als auch in Saint Tropez, Bordeaux (Frankreich) und València (Spanien). Inzwischen ist Berlin-Neukölln ihr zu Hause.

Susanne Schübel –

Inhaberin und Geschäftsführerin

  • Kursmanagement
  • Organisation der telc Prüfungen
  • Personaleinsatz und -verwaltung
  • Vorbereitende Buchhaltung
Susanne Schübel Kapitel Zwei

Bei Kapitel Zwei ist Susanne Schübel als Office Managerin für die Teamleitung, strategische Kurs- und Prüfungsplanung und Business Development zuständig.

Als Diplom-Kauffrau beendete sie erfolgreich ihr BWL Studium (Marketing, Personal, international Management) an der Humboldt-Universität Berlin. Besonders ethische Unternehmensführung rund um das Thema CSR (corporate social responsability) sowie Nachhaltigkeit liegen ihr sehr am Herzen.

Als Ausgleich zum beruflichen Stressalltag verbringt sie leidenschaftlich viel Zeit im Fitnessstudio und auf dem Fahrrad und beschäftigt sich mit veganer Ernährung. In Ihrer Restfreizeit dreht es sich alles um Krimis und Thriller sowie Filme von A bis Z. Berlin-Lichtenberg ist ihr Lieblingszuhause.

Unser Team

Daniel Schmidt – Assistent der Geschäftsführung und Senior-Berater für DaF

  • Kurs- und Prüfungsmanagement
  • Planung & Management der Lehrkräfte
  • Sprachschulorganisation
  • Online-Betreuung und Beratung zu Zoom
Kapitel Zwei Berlin Daniel Schmidt

Er ist ein geschäftiger und aufmerksamer Vielkönner mit langjähriger Erfahrung in der Sprachvermittlung und Sprachschulorganisation. Schon während seines Magisterstudiums mit den Schwerpunkten Deutsch als Fremdsprache, Neuere Geschichte und Politikwissenschaft verschreibt er sich der Vermittlung der Deutschen Sprache und hört nicht mehr auf Deutsch zu unterrichten. Als Neuberliner, der seit 2006 das internationale Flair von Berlin genießt, sammelt er immer gutgelaunt Erfahrungen in unzähligen Sprachkursen.

Seit Februar 2016 bringt er sein Fachwissen rund um die Sprachvermittlung und Umsetzung von Sprachkursen in der Organisation Deiner Lieblingssprachschule (natürlich Kapitel Zwei Berlin) ein. Er hat immer ein offenes Ohr oder einen Rat und liebt die Deutsche Sprache und Grammatik.

In seiner Freizeit können wir ihn auch lesend, denkend oder beratend in den kleinen Lokalen Berlin Friedrichhains antreffen, wenn er nicht gerade durch die Berliner Natur spaziert oder andere Wanderorte der Welt bereist. Neben Sprache liebt er es beinahe rund um die Uhr Musik zu hören oder bäckt Kuchen für das Büroteam.

Umwelt- und Tierschutz liegen ihm sehr am Herzen, genau wie ein fairer, empathischer Umgang untereinander.

Gerrit Ricke – Junior Manager: Prüfungen & Kurse

  • Kurs- und Prüfungsplanung
  • Betreuung der Lehrkräfte
  • Online-Betreuung für Themen rund um Zoom
Kapitel Zwei Berlin Gerrit

Unser Herzchen Gerrit erfreut unser Team mit seiner Person und Arbeitskraft seit Juni 2019. Nach seinem erfolgreich abgeschlossenen Bachelorstudium in

a) Allgemeiner Sprachwissenschaft
b) Germanistik
c) mit Zusatzqualifikation in Deutsch als Fremdsprache und
d) einer Tätigkeit als Sprachlernberater

verschlägt es ihn in die Kulturhauptstadt Berlin. Endlich. Es wurde auch Zeit! Hier genießt er die Freiheit der Stadt, die vielen Möglichkeiten und große Vielfalt an Kunst, Kultur und Menschen. Klar, dass er somit bei Kapitel Zwei Berlin landet, einer Sprachschule mit Kontakt zu vielen interessanten Menschen aus aller Welt.

Neben seiner Muttersprache Deutsch spricht er noch fließendes Englisch, ein wenig Spanisch und besitzt Grundkenntnisse in Französisch, Niederländisch und Latein. Jawohl. Von daher wissen wir nun auch, was „Exercitatio artem parat.“ heißt, nämlich „Übung macht den Meister!“ -> Unser Credo in Sachen Blumenpflege seit Gerrits Einstieg bei Kapitel Zwei. Sein grüner Daumen sichert das Überleben vieler Pflanzen an unserer Sprachschule. Was er mit der Welt der Flora erreicht, schafft er auch bei den (Achtung Latein:) Homo sapiens: Er ist Dein kompetenter Ansprechpartner für alle Kurs- und Prüfungsbelange bei Kapitel Zwei, stets freundlich, hilfsbereit und während der Öffnungszeiten sehr gern für Dich da.

Laura Vogel – Junior Managerin: Kurse & Team

  • Teamleitung
  • Vor- und Nachbereitung Kursmanagement
  • Beschwerdemanagement
  • Kundenbetreuerin B2C
  • Betreuerin: Freizeitprogramm
Kapitel Zwei Laura

Laura ist seit April 2021 Teil des Kapitel Zwei Teams. Sie kommt ursprünglich aus Berlin, reist aber direkt nach der Schulzeit erst einmal durch die Weltgeschichte. Zum einen, weil Reisen toll ist. Sie sammelt viele schöne Erfahrungen und lernt interessante Menschen kennenlernen (zum Beispiel beim Trampen von Barcelona nach Berlin oder bei Goa-Partys in Indien). Zum anderen, weil sie zu diesem Zeitpunkt noch keine konkreten Zukunftspläne hat und ihre wunderbare Jugend genießen möchte.

Zurück in Berlin steht der Plan: Sie studiert Kulturwissenschaft und spanische Philologie an der Universität Potsdam und entdeckt ihre Affinität für die lateinamerikanische Kultur. Ihr Auslandssemester verbringt sie in Costa Rica. Dort verliebt sie sich nicht nur in das Land, sondern auch in einen besonderen Menschen, den sie inzwischen geheiratet hat. Zwischendurch bereist sie ganz Zentral-Amerika und ein paar weitere, spannende Orte Südamerikas.

Nach einem Praktikum in der Casa de la Cultura in Nicoya, Costa Rica, zieht es sie als echte Berlinerin zurück in heimatliche Gefilde und landet somit zum Glück bei Kapitel Zwei.

Inzwischen lebt sie in einem Berliner Randbezirk, genießt die Natur und das weitere Zusammenleben mit drei Hunden und drei Katzen. Genauso gern ist sie aber auch in der Stadt unterwegs, wo sie sich am vielfältigen, kulturellen Angebot Berlins erfreut. Ja, Bars und Clubs gehören auch zur Kultur. 😉

Annalena Hilchenbach

  • Kundenbetreuerin B2B und B2C
  • Management von Kontobewegungen & Mahnverfahren
  • Bloggerin (#Insta-Stories)
Kapitel Zwei Annalena

Annalena ist seit Oktober 2017 bei Kapitel Zwei. Sie empfängt Dich herzlich in der Kundenberatung und bereichert das Team als sprachliches Allround-Talent.

Annalena liebt Sprache und Kunst. Es liegt also nahe, dass sie romanische Sprachen sowie Medien- und Kunstgeschichte an der Universität in Osnabrück studiert. Über zehn Jahre lang lebt sie in Italien, Frankreich und Spanien, wo sie als Sprachlehrerin, Übersetzerin, Kulturmanagerin und – eine weitere große Leidenschaft – als Köchin arbeitet. Sie kehrt nun endlich nach Deutschland zurück und entdeckt ihr Land nun wieder neu. Sie spricht fließend englisch, spanisch und italienisch und versucht sich gerade an der hebräischen Sprache.

Ihre Freizeit verbringt sie – sofern es das deutsche Wetter zulässt – gerne an der frischen Luft. Sei es mit einem guten Buch, mit Freunden, auf einem der zahlreichen Berliner Flohmärkte oder mit ihrer kleinen Familie in Neukölln. Sie freut sich immer über angeregte Diskussionen, lacht gerne und ist nach getaner Arbeit jederzeit für ein Feierabendbier zu haben.

Mathias Rocher

  • Kundenbetreuer B2B und B2C
  • Vor- und Nachbereitung im Bereich Kursmanagement
  • Organisation von Einzelunterricht
Mathias Kapitel Zwei

Mathias ist unser „Sportsfreund“. Er arbeitet seit März 2021 in der Kundenberatung bei Kapitel Zwei und liebt das morgendliche Fahrradfahren zur Arbeit.

Geboren in Rostock, aufgewachsen in Magdeburg an der Elbe, profiliert er sich in seinen jungen Jahren im Leistungssport. Das Rudern führt ihn zu zahlreichen nationalen und internationalen Wettkämpfen, ermöglicht ihm China, Neuseeland, die USA neben vielen anderen Ländern auf Wettkämpfen und Trainingslagern zu besuchen.

Nach dem abgeschlossenen Studium der Europäischen Geschichte mit Nebenfach Germanistik, zieht es ihn touristisch nach Asien. Urlauben in Japan und Thailand folgt 2018 ein einjähriger Aufenthalt in Japan. In Tokio unterrichtet er Englisch und lernt zugleich die Metropole und die Menschen kennen. Die Erfahrungen in der dortigen Sprachschule bringen ihn Anfang 2021 nach Berlin und zu Kapitel Zwei. Sein Sprachvermögen beläuft sich auf Deutsch, fließendes Englisch, ein wenig Französisch sowie Grundkenntnisse in Latein und Japanisch.

In seiner Freizeit bleibt Mathias gern aktiv auf Inlineskates oder dem Fahrrad. Aber auch Schlechtwettertage nutzt er gern, um sich bei Filmen oder Videospielen zu erholen.

Katrin Brekow

  • Kundenbetreuerin B2C
  • Vorbereitende Buchhaltung
Katrin Kapitel Zwei

Unsere vielseitig begabte Katrin bereichert seit März 2020 das Team von Kapitel Zwei. Somit hat sie unser Unternehmen direkt zu Beginn der Corona-Pandemie erleben dürfen und tapfer durchgehalten.

Wir betrachten sie als unseren coolen Ruhepol im Tagesgeschäft mit einem steten offenen Ohr für Dich. Kapitel Zwei profitiert von ihrer jahrelangen Erfahrung in der Kundenbetreuung, z.B. bei einem anderen Bildungsträger sowie dessen angeschlossener Sprachschule.

In 2019 legt sie einen kurzen Zwischenstopp im Kundenservice der Lufthansa ein. Hier findet sie ihre zweite, große Leidenschaft wieder: das Reisen und Kennenlernen neuer Kulturen. Ursprünglich studierte sie Architektur, final lebt sie aber ihre Kreativität bei der Konstruktion neuer Reiserouten aus. Besonders gern ist sie in Osteuropa unterwegs und dass nicht mit dem Flugzeug oder Fahrrad, nein, mit dem Zug.

Während eines Sabbaticals möchte sie Russland mit der Transsibirischen Eisenbahn erkunden. Klar, um sich besser zu verständigen, startet sie in 2020 mit dem Russischlernen. Vielleicht kannst Du ihr helfen? Katrin spricht übrigens auch fließend Englisch sowie etwas Französisch und Spanisch.

In ihrer Freizeit ist sie gern kreativ: Sie näht und fertigt Schnittkonstruktionen für eigene, handgefertigte Kleidungsstücke an. Sie werkelt und bastelt gern. Darüber hinaus findest Du sie (außerhalb eines Lockdowns wegen Corona) 1x pro Woche in den verschiedenen Programmkinos der Stadt, am liebsten in Arthouse und Independent- Filmen.

Katrin ist Berlinerin, – wenn auch ohne Dialekt – immer gerne unterwegs, aber genauso gerne auch zu Hause in Pankow.

Antonella (in Kolumbien)

  • Promotion & Online-Marketing
  • Junior Social Media Betreuerin (Facebook, Instagram-Reels)
  • Übersetzerin Deutsch // Spanisch // Italienisch
  • Online-Kundenberatung B2C
Kapitel Zwei Berlin Antonella

Unsere immer lächelnde Antonella ist halb Italienerin, halb Kolumbianerin und wohnt seit 2003 in Berlin. Die Antwort auf Fragen zu Ihrer Herkunft fällt von daher sehr vielfältig aus, da sie sich in insgesamt drei Kulturen zu Hause fühlt. Sie ist schließlich auch noch Berlinerin.

An der Freien Universität (FU) Berlin legt Antonella ihren Bachelor im Bereich „Italienstudien“ ab und ihren Master in Linguistik. An der FU Berlin lernt sie flugs unsere nette Kollegin Sina kennen, die sie zum Glück ins Kapitel Zwei Team holt.

Antonellas größte Leidenschaft sind die Sprachen. Sie spricht sechs Sprachen (Spanisch, Italienisch, Deutsch, Englisch, Portugiesisch und ein bisschen Französisch). Natürlich möchte sie gern weitere Sprachen lernen und versucht es mit Arabisch. Ganz schwer! Sie liebt es mit Menschen zu kommunizieren und sie zum Lachen zu bringen und ist daher die perfekte Person für unsere Freizeitevents und Klassentouren. Antonella reist gern und verbringt super gern Zeit mit den Einheimischen des Reiseziels.

Als echte Berlinerin pflegt sich auch eine echte Liebe-Hass-Beziehung mit der Stadt. In 2018 war sie der Stadt überdrüssig und wandert für ein Jahr nach Thailand aus, um dort in einem Kindergarten als Englischlehrerin zu arbeiten. Wundervoll klingt Ihr „Baby Shark“ noch heute! Nun bereichert sie wieder Berlin mit ihrer Anwesenheit und pflegt ihre weiteren Hobbies, nämlich Essen (kochen) und Tanzen. Sie liebt es, Zeit mit ihren Freunden zu verbringen, mit ihnen gemütlich zusammen zu sitzen und sich bei einem Abendschmaus über alles Mögliche zu unterhalten. Quatsch auch Du mal mit ihr!

Seit Juni 2019 bereichert sie unser Team und konnte die Corona-Pandemie positiv nutzen und ihr Home Office für fünf Monate nach Kolumbien verlegen. Wir zelebrieren ihre Rückkehr bis heute!

Sina

  • Kundenberaterin B2C
  • Schichtplanung
  • Übersetzerin Deutsch – Italienisch
Kapitel Zwei Berlin Sina

2010 ist sie aus einem 20.000-Einwohnerdorf in Niedersachsen nach Berlin gezogen, um hier zu studieren. Direkt 4 Jahre später war sie stolze Besitzerin eines Bachelortitels im Bereich ‘Italienstudien’ und kennt sich hierdurch sogar in Wirtschaft und Recht aus. Ein Jahr ihres Studiums verbrachte Sina in Rom und weiß dadurch, wie Du Dich fühlst und was es heißt, in einem fremden Land Fuß zu fassen und sich zu orientieren.

Neben Deutsch und Italienisch spricht sie auch Englisch und Französisch und interessiert sich für die arabische Sprache. Seit Oktober 2014 arbeitet sie für Kapitel Zwei, inzwischen in Teilzeit, und ist für die Kundenberatung ein wahrer Goldschatz. Sie freut sich auf Schüler|innen aus aller Welt und hat viel Spaß Dir das gewünschte Kursprogramm mit oder ohne Unterkunft zu organisieren.

In ihrer Freizeit engagiert sich Sina für den Tierschutz, vor allem für Tiere aus Rumänien. Seit Mai 2016 ist sie stolze Adoptivmama unseres Schulmaskottchens Zeta. Der kleine Mischlingshund, direkt von den Straßen Rumäniens, läuft nun schwanzwedelnd auf unserem Flur entlang. Ansonsten reist sie sehr gern und hat dabei auch öfter Inline-Skates an. Im schönen Prenzlauer Berg kannst Du sie vielleicht antreffen, wenn sie Dir nicht davon rollt.

Fanny

  • Kundenberaterin B2C (online, #remote)
Kapitel Zwei Berlin Fanny

Fanny ist seit November 2017 Teil des Kapitel Zwei Büro Teams und unterstützt uns nach einem größerem Sabbatical nun in der digitalen Kundenberatung per email von ihrem mobilen Home Office aus – von überall auf der Welt.

Ihre Leidenschaft ist das Reisen. Daher verschlägt es die gebürtige Thüringerin direkt nach dem Abitur nach Australien zum „Work & Travel“. Hier entdeckt sie bei der Arbeit mit jungen Menschen aus aller Welt ihr Interesse an fremden Kulturen und Fremdsprachen. Logisch, dass sie anschließend ein Studium zur Fremdsprachenassistentin mit anschließendem Bachelor in „International Business Communication“ in England absolviert.

Nach einem kurzen, beruflichen Zwischenstopp in Frankfurt am Main als Assistentin in einer Rechtsanwaltskanzlei zieht es Fanny wieder in die Welt hinaus. Sie arbeitet nun drei Jahre auf mehreren Kreuzfahrtschiffen in der Gästebetreuung und als Reiseleiterin. „Europa, Asien, Afrika, Australien und Amerika…“ – ganz getreu dem Hit der „Ärzte“ bereist Fanny die Welt auf den sieben Weltmeeren.

Auch privat ist sie viel unterwegs: sie pilgert auf dem Jakobsweg in Spanien, fährt mit dem Bus durch Südamerika oder zur Kirschblüte in Japan. Alle Länder und Menschen nehmen sie offen und herzlich auf. Diese positive Erfahrung gibt sie nun an Dich weiter. Sie hilft Dir, Dich in Berlin zurecht zu finden und besitzt das nötige Einfühlungsvermögen. Sie ist schließlich selbst oft in der Lage gewesen, eine Sprache (noch) nicht (gut) zu beherrschen.

Sabrina

  • Online-Kundenberatung
  • Qualitatives Kursmanagement
Sabrina Kapitel Zwei

Sabrina unterstützt Kapitel Zwei seit April 2017 – nebenberuflich und vor allem am Wochenende. Hier beantwortet sie online alle Deine Fragen und leistet qualitativ wertvolle Arbeit im Bereich Kursmanagement.

Sabrina ist überzeugte Wahlberlinerin und liebt diese Stadt. Aus dem idyllischen Städtchen Werder zieht es sie nach ihrem Dualen Bachelorstudiengang mit Fachrichtung Handel an der HWR Berlin, über Potsdam nach Berlin. Neben einem BWL Studium besitzt sie eine Ausbildung zur Versicherungsfachfrau (IHK).

Sie hat schon immer viel mit Menschen zu tun. Dazu zählt auch eine 10-jährige Kellnerkarriere. Ihr verdanken wir ihre Geduld, ihre professionelle Freundlichkeit und ihren Blick für’s Detail. Kapitel Zwei musste sie einfach ins Team holen.

Ihre Leidenschaft ist das Land Asien. Sie liebt das Reisen mit dem Rucksack und ist fasziniert vom wirklichen Leben in anderen Ländern. Auch hier profitiert sie von ihrem Wunsch nach einem Blick hinter die Kulissen. Auf ihrer Liste stehen noch die Philippinen, Thailand und Sri Lanka. In ihrer Freizeit triffst Du sie beim Power-Sport, wo Du ihr gern das Handtuch reichen darfst.

Fynn

  • IT Spezialist
Kapitel Zwei Fynn

Er ist ein lebenslustiger, äußerst zielstrebiger und engagierter IT Spezialist und hilft Kapitel Zwei von Anfang an. Unsere komplette Kundendatenbank und das anwendungsbezogene Frontend verdanken wir seiner außerordentlichen Begabung für das Programmieren, seiner Geduld und stetem offenen Ohr. Er verbessert und entwickelt kontinuierlich unsere Anwendungstools. Somit kannst Du Dich besser anmelden und wir schülerorientiert arbeiten. Zusätzlich unterstützt er die Wartung und Pflege unserer aktuellen Webpräsenz und berät uns bei zukünftigen Projekten.

Als gelernter Diplom-Volkswirt mit dem Fachgebiet Informations- und Kommunikationstechnologien macht er seine IT Affinität zum Beruf. Vor einigen Jahren beendet er erfolgreich sein VWL Studium mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seine Spezialisierung ist die anwendungsbezogene Datenbankprogrammierung.

Fynn begeistert das Kapitel Zwei Team mit seiner natürlichen Art und seinen Besuchen bei unseren Stammtischen. Er lebt und liebt die Großstadt und insbesondere Berlin. Darüber hinaus genießt er die Herausforderung in vielen Trend- und Wassersportarten wie Surfen, Snowboarden, Kite-Surfen und Wakeboarden. Hier verausgabt er sich gern und schafft somit einen perfekten Ausgleich zu seinem Berufsalltag.