Ausstellung: Wege – Irrwege – Umwege (Die Geschichte des deutschen Parlaments)
Ausflug mit Deiner Sprachschule für Deutsch Berlin
Am Mittwoch, den 31. Mai, gehen wir zusammen zur in die Ausstellung „Wege – Irrwege – Umwege (Die Geschichte des deutschen Parlaments)“ im Deutschen Dom. Der Eintritt ist frei!
Auf insgesamt 5 Etagen wird uns die Geschichte des Parlamentarismus in Deutschland und die Entstehung der Demokratie nach der Naziherrschaft gezeigt.
In den letzten 100 Jahren gab es in Deutschland und Europa starke Veränderungen: 1. und 2. Weltkrieg, Wirtschaftskrise und Wirtschaftswachstum, Nationalsozialismus, Globalisierung. Es ist klar, dass dies auch Auswirkungen auf die Politik hatte. So setzte sich nach Monarchie und Diktatur die Demokratie in Deutschland durch. Zum Glück! Die Ausstellung zeigt uns diesen langen Weg hin zum Parlamentarismus.
Wir alle kennen den Bundestag und seine Kuppel aus Glas. Doch wie funktioniert Demokratie eigentlich? Was genau passiert im Bundestag? Und welche Institutionen sind für eine Demokratie noch wichtig? Alle Fragen werden Dir hier beantwortet.
Anmeldung
ANMELDUNG: Du willst mitkommen? Melde Dich im Büro bis Dienstag, den 30. Mai an.
TREFFPUNKT: Am Mittwoch (31. Mai) treffen wir uns pünktlich um 15.15 Uhr im Foyer/Eingang Deiner Sprachschule. Du kannst auch direkt zum deutschen Dom um 16.00 Uhr kommen (Gendarmenmarkt 1-2).
KOSTEN: Wir fahren mit der U-Bahn bis Stadtmitte. Du brauchst also ein Einzelticket für die Öffentlichen Verkehrsmittel! Keine Teilnahmegebühr, kein Eintritt!
Du kannst fleißig Fotos schießen und diese via #kapitelzwei in den Sozialen Medien teilen.
Du willst erfolgreich Deutsch lernen?