Jerusalem ist jetzt in Berlin – Ausflug ins Jüdische Museum
Auf Achse mit Deiner Sprachschule für Deutsch
Du bist Religionen gegenüber aufgeschlossen, viel in der Welt herumgereist, offen für Geschichte und viele politische Aspekte zum Thema Jerusalem?
Komm am Dienstag, den 13. November ab 15.15 Uhr mit ins Jüdische Museum in Berlin. Hier residiert die erfolgreiche Ausstellung zum Thema „Welcome to Jerusalem„, der „Heiligen Stadt“ als wichtiges Glaubenszentrum für Jüdinnen & Juden, Christ/-innen und Muslim/-innen aus der ganzen Welt. Nicht umsonst und nicht wenig erscheint das Zeitgeschehen Jerusalems in den aktuellen Nachrichten.
Die Ausstellung konzentriert sich auf die Zusammenhänge zwischen der Stadtgeschichte, dem Alltag, der Religionen und Politik. Du siehst bedeutende historische Objekte und Modelle sowie mediale Installationen zu folgenden Themen:
- Die Heilige Stadt
- Konflikt
- Fromme Provokateure: Religiöse Positionen zu Jerusalem
- Jerusalem in den Werken zeitgenössischer Künstler/-innen
- Alltag in Jerusalem
- 24 Stunden Jerusalem
- Jerusalem in Berlin
Wahrscheinlich kennst Du schon einige Orte mit jüdischem Hintergrund, ohne es zu wissen: die Siedlung Neu-Jerusalem, das Künstlerhaus Bethanien, der Biergarten Golgatha, die Kreuz-, Zions- oder Gethsemanekirche. Selbst wenn Du aufmerksam in verschiedenen Imbissen, Bars oder Läden die Wandbehänge, Schals oder Plakate anschaust, entdeckst Du Spuren aus Jerusalem!
Anmeldung – Eintritt – Treffpunkt
Kapitel Zwei hat Deine Neugierde geweckt? Melde Dich bis Montag den 12. November bis 12.30 Uhr im Büro zu den üblichen Öffnungszeiten an.
Der Eintritt kostet 8€, doch mit dem Studentenausweis einer Uni zahlst Du nur 3€!
Wir treffen uns um 15.15 Uhr im Foyer der Haupthalle des Gebäudes. Anschließend fahren wir von der Klosterstraße aus mit der U-Bahn U2 bis Spittelmarkt. Es reicht also ein Kurzstrecken-Ticket der bvg. Das Museum befindet sich hier. Bitte plane ausreichend Zeit für den Besuch ein, denn es erfolgt wie am Flughafen eine Taschenkontrolle.
Du willst erfolgreich Deutsch lernen?