Späti-Tour durch Berlin Kreuzberg
wie die „echten Berliner“ und Kapitel Zwei
Am Mittwoch, den 21. August, wollen wir wie die richtigen Berliner trinken gehen. Und wo geht es nach Deinem Deutschkurs in Berlin hin? Wir machen eine schöne Späti-Tour in Kreuzberg.
Was ist eigentlich ein Späti? Der Späti ist ein kleiner Laden, in dem Du Lebensmittel und Knabberzeug, Getränke, Tabakwaren und vieles mehr einkaufen kannst. „Späti“ ist eine kurze Version des Wortes „Spätverkaufsstelle“. Laut einer Online-Enzyklopädie existieren die Spätis schon seit den Zeiten der DDR und sie waren wichtig für die Lebensmittelversorgung der Schichtarbeiter, die Spätschicht hatten und nicht in der Lage waren zum Supermarkt zu gehen. In Der DDR-Zeit waren die Supermärkte bis 18:00 Uhr und die Spätis bis 20 Uhr geöffnet.
Mittlerweile sind die Spätis in Berlin noch länger geöffnet, manche sogar 24 Stunden! Einige davon haben sogar Tische und Stühle vor der Tür. Solche Spätis wollen wir besuchen, damit wir gemeinsam etwas trinken und durch den Kreuzberger Bezirk flanieren können.
Und? Bist Du mit Deiner Sprachschule für Deutsch dabei? Wir treffen uns gegen 18:00 Uhr am Görlitzer Bahnhof und laufen gemeinsam zu den verschiedenen Spätis.
Kapitel Zwei freut sich auf Dich!
Anmeldung – Kosten – Treffpunkt
Anmeldung:
Bitte melde Dich bis Dienstag, den 20. August, im Büro Deiner Deutsch-Sprachschule Berlin an.
Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei 5 Personen.
Eintritt:
Der Eintritt ist frei. Die Getränke sind kostenpflichtig.
Treffpunkt:
wir treffen uns am U-Bahnhof Görlitzer Bahnhof um 18:00 Uhr. Von dort laufen wir alle gemeinsam zum ersten Späti.
Wir freuen uns, wenn Du Kapitel Zwei begleitest!
Du willst erfolgreich Deutsch lernen?