FAQ
Hier findest du Antworten auf Fragen, die du dir vielleicht im Zusammenhang mit unserer Sprachschule und dem Deutschunterricht stellst.
1. Kann ich nur 1 oder 2 oder 3 Wochen am Deutschkurs teilnehmen? Kann ich in der Mitte des Kurses starten?
Wir bieten 4 – Wochen Deutschkurse an. Wenn Du weniger Zeit hast, setzen wir Dich auf die Warteliste und entscheiden ab der zweiten Kurswoche, ob Du einsteigen kannst. Wenn wir ab der 2. Kurswoche noch freie Plätze im Deutschkurs haben, kannst Du gern zu einem reduzierten Kurspreis einsteigen.
2. Kann ich die 4 Wochen auf verschiedene Monate aufteilen?
Nein, leider nicht. Um dem Unterricht besser folgen zu können, solltest Du ein Level innerhalb eines Monats besuchen.
3. Kann ich die Uhrzeit wechseln?
Wenn Du Dich für eine Uhrzeit entscheidest, bleibst Du in diesem Kurs. Falls ein Platz zu einer anderen Uhrzeit frei ist, kannst Du vielleicht in einen anderen Kurs wechseln.
4. Was ist eine Reservierung? Wann muss ich den Deutschkurs bezahlen?
Wie in einem Restaurant reservieren wir Dir einen Platz bis zu einem festen Datum. Bis zu diesem Datum kannst Du jederzeit Deinen Deutschkurs bezahlen. Das gilt auch für Deinen Folgekurs.
Bitte achte selbst auf die Zahlungsfrist für den Folgekurs, die überall promotet wird (per YouTube-Willkommensvideo, per Newsletter, per Plakat in der Schule, per Reservierungsliste der Lehrkraft). Reserviere und bezahle Deinen Platz rechtzeitig, damit Du fest gebucht bist und weiterlernen kannst.
Sofern bis zum genannten Datum keine Zahlung eintrifft, verfällt die Reservierung. Somit kann eine andere Person Deinen Platz in den limitierten Kursen buchen. Du hast keine Garantie mehr auf Deinen Platz.
Für einen sicheren Platz empfehlen wir eine rechtzeitige Bezahlung bis zum genannten Datum.
5. Kann ich den Deutschkurs am ersten Kurstag zahlen?
Deinen Deutschkurs musst Du bis zum Reservierungsdatum bezahlen, damit wir die Sicherheit haben, dass Du wirklich kommst. Leider gibt es keine Ausnahmen.
6. Was passiert, wenn ich nicht mehr zum Deutschkurs kommen kann?
In diesem Fall lies Dich bitte in unsere Geschäftsbedingungen (§5) ein.
7. Ich habe Angst vor Corona. Kann ich meine Prüfung noch umbuchen oder stornieren?
Hierzu können Dir unsere AGBS (§5b) am besten weiterhelfen und unser Hinweis auf ein offizielles, ärztliches Attest für den Prüfungstag.
Dennoch möchten wir Dir versichern, dass wir einen ausgereiften, detaillierten Hygieneplan haben, der bisher vor Ansteckung vor Ort bei Kapitel Zwei geschützt hat.
8. Wer ist mein „Lehrer“?
Unsere Lehrkräfte sind studierte Lehrkräfte, nett & herzlich, deutsche Muttersprachler/innen oder studierte Lehrkräfte auf muttersprachlichem Niveau.
Bitte beachte: Nicht immer übernimmt dieselbe Lehrkraft auch Deinen Folgekurs (z.B. wegen Urlaub, Krankheit oder anderer Projekte). Deswegen wissen wir frühestens eine Woche, manchmal auch erst 3 Tage vor Kursstart, welche Lehrkraft Deinen Kurs unterrichtet. Wir achten allerdings sehr darauf, dass die Folgelehrkraft zu Deinem bisherigen Kurs und Lehrer/in passt und Du weiterhin sehr gute Erfahrungen sammeln kannst!
9. Mit welchem Buch arbeiten wir im Deutschkurs?
Wir arbeiten mit verschiedenen Büchern. Die Buchtitel zum Online – Kurs senden wir kurz vor Kursstart.
Online-Unterricht
Wenn Du einen Online-Kurs im virtuellen Klassenraum gebucht hast, erfährst Du den Namen und die ISBN – Nummer der Printausgabe bzw. den Link zu den Online-Büchern & Lizenzen spätestens (!) 3-4 Tage vor Kursstart. Den Zoom-Link zum virtuellen Klassenraum erhältst Du 24 Stunden vor Kursstart.
Die online-Version des Buches beinhaltet die email oft auch zwei Links. Ein Link für zum Kursbuch, ein Link zum Übungsbuch.
Präsenzunterricht
Wenn Du einen Präsenzkurs vor Ort in der Schule gebucht hast, teilen wir Dir den Namen des Buches am Tag des Kursstarts mit. Das Buch kannst Du direkt an der Rezeption kaufen und in bar (cash) oder idealerweise mit EC-Karte, notfalls mit Kreditkarte, bezahlen. Die Bücher kosten im Durchschnitt 20€, 25€ oder 30€.
10. Kann ich ein gekauftes Kurs- und Arbeitsbuch zurückgeben?
Eine Rücknahme nach Kauf des Kurs- und Arbeitsbuches ist nicht möglich.
Ein Ausleihen unserer Arbeits- und Kursbücher bieten wir nicht an.
11. Kann ich mit Visa bezahlen?
Das ist möglich. Alle Zahlungsmöglichkeiten findest Du auf unserer Homepage.
12. Wann bekomme ich den Zoom-Link?
Den Zoom-Link zum virtuellen Klassenraum erhältst Du 24 Stunden vor Kursstart. Zur Sicherheit erwähnen wir dies in Deiner Reservierung und Buchungsbestätigung.
13. Kann ich eine Anmeldebestätigung für 3 Monate oder länger haben?
Ja, Du kannst eine Anmeldebestätigung für 3 Monate oder länger haben. Dafür ist es wichtig, dass Du Dich offiziell an unserer Deutsch-Sprachschule anmeldest und den ersten Monat komplett vorher bezahlst. Die restlichen Monate reservieren wir Dir.
14. Admission Letter (Zulassungsschreiben)
Wir bieten Anmeldebestätigungen (Kosten ->) über Sprachkurse an. Sogenannte „conditional admission letters from German universities“ bieten wir nicht an. Hierbei helfen Dir sehr gern andere Sprachschulen.
15. Übernehmen das Jobcenter oder die Arbeitsagentur die Gebühren?
Prüfungen
Das Jobcenter / die Arbeitsagentur übernimmt vorrangig die Kosten für unsere Telc Prüfungen. Bitte kläre diese vor einer Buchung ab.
Sprachkurse
Seit Bestehen der Schule (2012) hat das Jobcenter/die Arbeitsagentur in 98% der Fälle keine Kosten für unsere Sprachkurse bewilligt oder übernommen.
Das Jobcenter/die Arbeitsagentur fördert mehrheitlich Integrationskurse bis inkl. dem B1 Level oder Berufssprachkurse. Kapitel Zwei bietet keine Integrationskurse, keine BAMF Kurse, keine Berufssprachkurse an. Daher erfolgt meistens auch keine Kostenübernahme. Bildungsgutscheine gelten an unserer Sprachschule nicht.
Möglichkeiten der Förderung bestehen manchmal ab dem B2 Level. Dies musst Du vorab selbst klären. Sobald uns eine schriftliche Bestätigung vorliegt, können wir Dir gern einen Platz reservieren.
16. Gibt es eine Prüfung am Ende des Deutschkurses?
In der Regel kannst Du das nächste Level ganz normal weiterbuchen. Kapitel Zwei bietet auch die telc Deutsch A1, A2, B1, B2 und C1 Hochschule Prüfung sowie TestDaF Prüfung an.
17. Wie bekomme ich ein Visum?
Unsere Webseite bietet Dir eine sehr gut strukturierte Antwort.
18. Bieten Sie auch Krankenversicherungen an?
Unsere Schüler sind sehr mit dieser Krankenversicherung zufrieden. Du kannst das Anmeldeformular online ausfüllen. Care Concept kontaktiert Dich.
19. Können Sie einen Anbieter für Sperrkonten empfehlen?
Unsere Kursteilnehmer:innen konnten bisher gute Erfahrungen mit CORACLE machen.
*Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
Allgemeine Information zum Sperrkonto:
Mit einem deutschen Sperrkonto kannst Du nachweisen, dass Du Dich während Deines Aufenthaltes in Deutschland selbst versorgen kannst. Das Konto wird erstmal solange gesperrt, bis Du in Deutschland eintriffst.
Auch nach der Freigabe gilt eine Beschränkung: Du kannst nur über eine begrenzte Höchstsumme pro Monat verfügen, es sei denn, Du hast mehr als die Mindest-Gesamtsumme auf Dein Sperrkonto eingezahlt; in dem Fall kannst Du höhere monatliche Maximal-Abhebungen vereinbaren.
Der Mindestbetrag und die monatlichen Ausgaben werden vom BAföG (Bundesausbildungsförderungsgesetz) festgelegt. Der Mindestbetrag liegt im Moment bei 861 Euro pro Monat. Der minimale Gesamtbetrag ist 10.332 Euro (Stand Januar 2021)
Weitere Fragen beantworten gern die jeweiligen Anbieter von Sperrkonten.
20. Rabattaktionen
Wir promoten regelmäßig Rabattaktionen. Diese gelten nur für den angegebenen Zeitraum, Tarif und Adressaten. Eine Übertragung auf eine andere Person ist nicht möglich. Eine Kombination von zwei oder mehreren Werbeaktionen ist ebenfalls nicht möglich. (siehe AGBs)
21. Woher resultieren die Preise für Online & Offline-Kurse?
Die Online-Kurse eignen sich für Lernende, die auch Zeit für Hausaufgaben haben. Statt 3 Stunden im Offline-Kurs bieten wir die Online-Kurse für 2 Stunden pro Tag an.
Die Preisgestaltung sieht so aus, dass beide 329€ kosten (Stand: April 2024). Das begründet sich darin, dass…
- a) wir die Plätze in den Online-Kursen stärker limitieren als in den Offline-Kursen; die Gruppen sind somit kleiner.
- b) Daraus entsteht für Dich ein höherer Rede-, Korrektur- und Lernanteil.
- c) Kapitel Zwei gleicht dadurch die Zusatzkosten für Online – Unterricht aus, wie z.B. für Business Software – Lizenzen, Online-Materialien, geringere Auslastung aller Deutschkurse – dadurch höhere Kosten, Anmeldegebühren für Online-Foren, in Teilen erhöhte Honorare für Lehrkräfte aus anderen Großstädten Deutschlands.
Die Vorteile vom Online-Unterricht liegen darin, dass Du bequem von überall lernen kannst, von zuhause, vom Arbeitsplatz, am Strand mit Wlan.
Du bist keiner Ansteckung durch Corona-Viren ausgesetzt, in dem Du Deine Zeit in einem realen Klassenraum verbringen musst.
Weitere Vorteile zum Online-Unterricht findest Du ausführlich hier.
22. Warum dauern die Online-Kurse nur zwei Stunden?
Die Teilnehmerzahl im Online-Deutschkurs ist auf sechs bis neun Personen begrenzt. Im Präsenzkurs vor Ort können bis zu 12 Personen teilnehmen. Deine Online-Lerngruppe kommt somit schneller durch das Unterrichtsprogramm.
Die optimale Meetingdauer und Bildschirmbelastung für Teilnehmer:Innen und Lehrkräfte liegt bei zwei Stunden. Drei Stunden am Computer (oder anderen Medien) sind zu anstrengend, so dass wir mit unseren Maßnahmen Deine Gesundheit nicht einschränken.
Die zwei Stunden sind vor allem auch für Menschen geeignet, die kein Visum benötigen bzw. beantragen müssen. All jene sollten unsere Deutschkurse vor Ort besuchen, die drei Stunden pro Sitzung dauern.
Die zwei Stunden pro Tag (also 32 Stunden pro Monat) eignen sich perfekt für Lerner:Innen, die es gewohnt sind, konzentriert und eigenständig zu lernen und pro Sitzung mindestens eine Stunde an Vor- und Nachbereitung investieren können.
23. Worin begründet sich der Preis für telc Prüfungen?
Die Prüfungsgebühren bewegen sich im mittleren Bereich im Vergleich zu anderen Prüfungszentren.
Zudem arbeiten wir nicht mit versteckten Kosten. Die Spätanmeldung ist von daher auch gratis. Andere Prüfungszentren erheben die Gebühren im Kleingedruckten.
Weiterhin arbeitet Kapitel Zwei kostendeckend aufgrund …
- … der höheren Mietpreise durch einen zentralen Standort in Berlin-Mitte
- … der gestiegenen Kosten für erhöhte Sicherheitsmaßnahmen vor / während / nach der Prüfung und
- … zusätzlich der seit März 2020 erhöhten Hygienestandards.
Darüber hinaus legst Du an unseren Haus Deine Prüfung in extrem kleinen Gruppen ab, anstatt in großen Hörsälen von bis zu 100 Personen. Durch die Arbeit in Kleingruppen (6 bis max 8 Personen) engagieren wir mehr Aufsichtspersonal, das auf Honorarbasis abrechnet.
Unser Konzept erhielt somit völlig gerechtfertigt die Auszeichnung „best practice“ für die Organisation und Durchführung der Prüfung.
Wir bedanken uns für Dein Vertrauen.
24. Warum muss ich einen Leveltest bei Anmeldung zur Prüfung machen?
Direkt nach Anmeldung zu einer telc Deutsch Prüfung bei Kapitel Zwei erhältst Du automatisch einen Leveltest zugesendet. Dieser Test ist freiwillig und dient nur zur Orientierung, zur Absicherung oder zusätzlicher Übung für Dich vor der Prüfung.
Du kannst auf alle Fälle (bei rechtzeitiger Anmeldung und Bezahlung) an der Prüfung teilnehmen, auch wenn Du den Leveltest nicht vorher absolviert hast. Dieser dient nur als Empfehlung.
25. Bietet Kapitel Zwei Integrationskurse an?
Nein, Kapitel Zwei bietet keine Integrationskurse an.
Hier findest Du Anbieter von Integrationskursen.
26. Was ist ein C1 Mixkurs?
Ein C1 Mixkurs unterscheidet nicht explizit zwischen C1.1 und C1.2. Das Niveau der TeilnehmerInnen ist einheitlich auf dem C1 Level und Grundvoraussetzung für die Zulassung zum Kurs.
Auf Wunsch bekommst Du eine Teilnahmebestätigung für C1.1 oder C1.2.
27. Was passiert, wenn ich mich beschweren will? Was passiert mit meiner Beschwerde?
Sofern Du ein negatives Feedback hast oder Dich beschweren möchtest, startet unser offizieller Prozess der Beschwerdebearbeitung. Diesen erläutern wir im Detail hier (#Ziele, Aufgaben, Eingangswege, Beschwerdebearbeitung und Schließen des Beschwerdefalls).
28. Wie lernt es sich online am besten? Welche technischen Gerätschaften brauche ich?
Unsere Online-Deutschkurse basieren auf dem Konzept von interaktivem Lernen. Es sind keine Vorlesungen. Voraussetzung hierfür ist die Teilnahme mit eigenem Computer (Rechner, Laptop, Tablet) pro Person sowie eingeschalteter Webcam.
Unsere Lehrkräfte und Du bekommen durch die sichtbare Mimik ein direktes Feedback ohne Worte zum Unterricht. Davon profitiert sowohl die gesamte Lerngruppe, als auch die Lehrkraft.
Eine alleinige Teilnahme mit einem Mobiltelefon sowie mit einem Gerät ohne eingeschalteter Webcam garantiert kein effektives Lernen.
29. Sind Aufzeichnungen der Online-Deutschkurse mit Zoom möglich?
1) Technisch gesehen sind Aufzeichnungen möglich.
2) Aus Gründen des Datenschutzes leider nein.
Weitere Infos zu Zoom findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
30. Kann ich eine Probestunde machen? Was kostet diese? Wann erhalte ich die Bestätigung?
Auf Nachfrage und bei freien Vakanzen bietet Kapitel Zwei auch eine Probesitzung im gewünschten Kurs an. Diese eine Sitzung ist erstmal gratis.
Wir können Probestunden meistens erst NACH Kursstart bestätigen. Wir prüfen erst die Vakanzen der limitierten Plätze.
Nach einer Probestunde kannst Du nicht automatisch weiter am Unterricht teilnehmen. Bitte komm direkt an die Rezeption von Kapitel Zwei oder schreib uns eine E-Mail, um uns Deine Entscheidung mitzuteilen und/oder den Kurs final zu buchen.
Das heißt, damit Du final am Kurs teilnehmen kannst, musst Du Deine Kursgebühr vorab bezahlen (inkl. der Probesitzung). Erst nach dem Geldeingang oder dem Nachweis der Überweisung kannst Du wieder am Kurs teilnehmen.
Der Platz ist nicht automatisch für Dich blockiert / reserviert und kann somit an eine andere Person vergeben werden.
Für den Einzelunterricht gilt der Preis der gewünschten Unterrichtseinheit.
31. Kann mir Kapitel Zwei eine Bescheinigung für die BVG oder S-Bahn ausstellen, damit ich die Monatskarte als „Studierende“ günstiger bekomme?
Als Sprachschüler:In an einer Sprachschule fällst Du leider nicht unter die Voraussetzungen einer vergünstigten Monatskarte. (Quelle: Berechtigungsnachweis zur Ausstellung der Kundenkarte für Auszubildende / Schüler).
Kapitel Zwei ist zwar eine berufsbildende Schule, aber im letzten Punkt des Formulars musst Du bestätigen, dass es sich nicht um einen Kurs an einer Sprachschule handelt. Das ist somit nicht der Fall.
Von daher erteilt die bvg bzw. S-Bahn eine Absage an Sprachschüler:Innen für den Rabatt, auch wenn Du z.B. 6 Monate lang über 20 UE pro Woche einen Kurs buchen würdest.
Bei weiteren Fragen wende Dich bitte an das Kundenzentrum der bvg oder S-Bahn, z.B. am Alexanderplatz in Berlin.
32. Wie kann ich meine Lehrkraft kontaktieren?
Aus Gründen des Datenschutzes darf das Kapitel Zwei Büroteam keine email-Adressen von Lehrkräften an Dich weiterleiten.
Wir senden Deine Anfrage aber gern an Deine Lehrkraft weiter. Diese trifft dann selbst die Entscheidung über weitere Schritte. Bestenfalls kontaktiert sie Dich direkt oder sucht den Weg wieder über uns.
33. Ich kann nicht zum Unterricht kommen. Kann ich den Unterricht nachholen?
Kannst Du an einer Veranstaltung nicht teilnehmen, hast Du keinen Anspruch auf einen Nachholtermin. (siehe AGBs)
34. Wann oder warum finden Präsenzkurse online statt?
Dein Präsenzkurs kann in folgenden Fällen online stattfinden. Das passiert nur in Ausnahmefällen. Somit garantieren wir, dass Dein Unterricht tatsächlich stattfindet (siehe AGBs).
a) eventuell bei Vertretungen und Nachholterminen
b) bei Krankheit/en im Kurs (z.B. Corona und sonstigen Viren)
c) bei Zusatzterminen an Freitagen.